Diese zwei Seminarwochenenden 07.-09. Oktober + 25.- 27. November 22 sind eine Intensivform des evidenzbasierten 8-Wochen Programms Mindful Self-Compassion – MSC.
Das Programm wurde entwickelt von Dr. Christopher Germer, führend in der Integration von Achtsamkeit in der Psychotherapie, und Prof. Dr. Kristin Neff, die bahnbrechende Forschung im Feld Selbstmitgefühl geleistet hat.
Durch die Teilnahme an diesem Programm wird eine Voraussetzung für die Ausbildung zum*r MSC-Lehrer*in erfüllt.
Das MSC-Programm kombiniert die Inhalte von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl und stärkt die Fähigkeit für emotionales Wohlbefinden. Achtsamkeit als ein erster Schritt ermöglicht uns, sich mit Bewusstsein schwierigen Erfahrungen zuzuwenden (Gedanken, Emotionen, Körperempfindungen). Und wenn wir uns diesen Erfahrungen mit Mitgefühl für uns selbst zuwenden, erbringen Achtsamkeit und Selbstmitgefühl eine warme, positive und unterstützende Haltung in schwierigen Situationen in unserem Leben. Dies ermöglicht uns auch, anderen Menschen gegenüber in herausfordernden Momenten mitfühlend zu begegnen. So können wir mit wirklich einfachen Praktiken und Prinzipien fast unvorstellbare, positive Veränderungen in verschiedenen Lebensaspekten erreichen – im Privat- wie im Berufsleben. Insgesamt erfahren wir mehr Wohlbefinden, weniger Stress und eine verbesserte Lebensqualität.
Es lohnt sich daher rechtzeitig zu reagieren, um gesund zu bleiben und die Beziehung zu sich selber und seinen Mitmenschen positiv zu unterstützen.