Loading Courses

Mindful Self-Compassion Wochenend-Workshop 21.-22.9.2019, Neu-Ulm , Bayern , Germany

Margit Manju Dürr and Tanja Scagnetti- Feurer

September 21, 2019 @ 10:00 am - September 22, 2019 @ 4:30 pm UTC-8

Course Navigation

Mitgefühl mit anderen zu haben fällt uns in der Regel viel leichter, als mitfühlend und unterstützend mit uns selbst umzugehen. Wenn wir eine Haltung von Freundlichkeit uns selbst gegenüber entwickeln und vertiefen, ermöglicht uns das nicht nur mit offenerem Herzen präsent zu sein, sondern auch unterstützend für uns selbst da zu sein, wenn es gerade schwierig ist.

Die Forschung zu Selbstmitgefühl, die in den letzten Jahren stark zugenommen hat (mittlerweile gibt es über 1600 wissenschaftliche Artikel dazu), zeigt immer wieder dasselbe: Eine wohlwollende Haltung uns selbst gegenüber ist verbunden mit grösserem Wohlbefinden, mehr Lebenszufriedenheit, Glücklichsein, einem Gefühl von Verbundenheit, grösserer Motivation auch in schwierigen Situationen an etwas dran zu bleiben und weniger Angst vor Versagen. Stress, Ängstlichkeit oder depressive Stimmungen verringern sich und Menschen mit mehr Selbstmitgefühl erleben auch eine Zunahme an tragenden zwischenmenschlichen Beziehungen. Selbstmitgefühl scheint auch vor Burnout und vor Fürsorgemüdigkeit (Empathiemüdigkeit) zu schützen.

Freundlich, unterstützend und wohlwollend für uns da zu sein, wirkt sich auch auf unser Mitgefühl anderen gegenüber aus. Ist bildhaft gesprochen unsere eigene Schale gefüllt, kann Mitgefühl spontan und ohne uns zu ermüden, zu anderen überfliessen.

Selbstmitgefühl ist lernbar, und wie kraftvoll unser „Selbstmitgefühls-Muskel“ wird, hängt davon ab, wie oft wir es üben – genau wie bei einem gängigen Muskeltraining.

Dieser Wochenend-Workshop umfasst Kernübungen des evidenzbasierten 8-Wochen-Programms Mindful Self-Compassion (MSC) (Achtsames Selbstmitgefühl). MSC basiert auf der Pionierforschung von Kristin Neff, Professorin für Psychologie und dem Fachwissen von Christopher Germer, klinischer Psychologe.

Im Workshop wird mit Meditationen gearbeitet, kurzen Inputs, einfachen Übungen, Austausch zu den unmittelbaren Erfahrungen aus den Meditationen und Übungen.

Anforderungen
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Der Workshop richtet sich sowohl an Interessierte ohne Vorerfahrungen bezüglich achtsamem Selbstmitgefühl als auch an MSC-AbsolventInnen, die Selbstmitgefühl vertiefen möchten.

Details

Start:
September 21, 2019 @ 10:00 am
End:
September 22, 2019 @ 4:30 pm
Register:
https://selbstmitgefuehl-seminare.de

Venue

Margit Manju Dürr
Memelstr.16
Neu-Ulm, Bayern 89231 Germany
+ Google Map
Phone:
0731 1762264
Website:
https://selbstmitgefuehl-seminare.de

Notes